Rechtsanwaltskanzlei
Ulrike Schlotzhauer
 
Herzog-Georg-Str. 28
36448 Bad Liebenstein

Tel. 036961 / 699692


Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/dnd-kundenserver.com/rp-hosting/10142/139/kanzlei-2017/templates/kanzlei2017/functions.php on line 194

Schwerpunkte & Fachkenntnisse

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Wirtschaftsrecht
  • Arbeitsrecht
  • Gesellschaftsrecht
  • Rechtliche Betreuung im Venture Capital und im Private Equity Bereich

Seit Anbeginn meiner Tätigkeit als Rechtsanwältin habe ich mich auf die rechtliche Betreuung kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) spezialisiert. Ich bin zu ca. 90% meiner Tätigkeit in diesem Bereich tätig. Diese von mir derzeit und in der Vergangenheit betreuten KMU sind nicht auf einzelne Branchen beschränkt. Es handelt sich u.a. um Handwerksbetriebe; Unternehmen, die im Baugewerbe bzw. Baunebengewerbe tätig sind; Unternehmen aus der IT-Branche; Gesellschaften, die sich auf dem Gebiet des Maschinenbaus betätigen; Gesellschaften, die im Bereich der Venture Capital und Private Equity Finanzierungen tätig sind, Gesellschaften, die Venture Capital und/oder Private Equity finanziert sind etc.

Im Rahmen der rechtlichen Betreuung der KMU umfasst meine Tätigkeit insbesondere die Erstellung und/oder Prüfung von Werkverträgen; Kooperationsverträgen; Gesellschaftsverträgen bzw. Satzungen; Arbeitsverträgen; Patent- und Lizenzverträgen; Geschäftsordnungen für Geschäftsführung bzw. Vorstand und/oder Beirat bzw. Aufsichtsrat; Geheimhaltungsvereinbarungen; Term Sheets; Investment Agreements bzw. Beteiligungsverträgen; Verträgen bezüglich Genussrechte; Schiedsvereinbarungen; Verträgen für Geschäftsführer bzw. Vorstände; Verträgen für Freie Mitarbeiter; Softwareerstellungsverträgen; Systemverträgen etc. Regelmäßig nehme ich auch an den Vertragsverhandlungen und an Notarterminen teil.

Aber es fallen im Rahmen der rechtlichen Betreuung der KMU auch andere Tätigkeiten an, wie z.B. Durchsetzung bzw. Abwehr von Forderungen; rechtliche Beratung bezüglich der Schließung von Betriebsteilen; rechtliche Beratung bezüglich der Kündigung von Mitarbeitern etc.

 

Weitere Kenntnisse und Erfahrungen – national/international

  • Erstellen und Prüfung von Verträgen – englisch, deutsch
  • Führen von Vertragsverhandlungen – englisch, deutsch
  • Internationale Schiedsgerichtsbarkeit, insbesondere ICC Arbitration / WIPO Arbitration

Ich habe u.a. bereits Gesellschaftsverträge nach englischem Recht (AoA) erstellt und an Vertragsverhandlungen bezüglich dieser teilgenommen. Ich verfüge über Kenntnisse im französischen Gesellschaftsrecht; im Gesellschaftsrecht Bermudas sowie bezüglich sog. Delaware Companies. Auch hier habe ich diverse Verträge erstellt und an Vertragsverhandlungen teilgenommen.

 

Seit meiner Studienzeit liegt eines meiner Interessensgebiete in der Kriminologie. Bereits meine Diplomarbeit habe ich zu einem kriminologischen Thema verfasst. Seitdem betreibe ich immer wieder Forschung im Feld der Kriminologie.

 

Sprachkenntnisse

  • Englisch
  • Russisch
  • Französisch